NAVIGATION

Aurelius Arkenau OP (1900-1991)

Pater Aurelius Arkenau war in der Zeit des II. Weltkriegs Oberer unseres Klosters in Leipzig. 1925 trat er in den Dominikanerorden ein und wurde 1928 zum Priester geweiht. Als junger Priester in Berlin hatte er Kontakte zum Kreisauer Kreis, besonders zu Helmuth James Graf von Moltke. Von 1940-1946 war er Pfarrer und Superior an St. Albert in Leipzig. Er leistete aktive Hilfe für die Verfolgten des NS-Regimes: Im Pfarrhaus versteckte er Deserteure, Fremdarbeiter, Kommunisten und insbesondere jüdische Bürger. Er vermittelte (falsche) Pässe und ärztliche Hilfe. Zu seinem Andenken wurde der Platz am Wahrener Rathaus im Juni 1999 nach ihm benannt und heißt seitdem „Pater-Aurelius-Platz“. Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem verlieh ihm 1998 posthum den Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern.“

KONTAKT

Kloster, Konvent & Kirche
St. Albert Leipzig-Wahren
Georg-Schumann-Str. 336
04159 Leipzig

Telefon: +49 (0)341 4 67 66-0
Telefax: +49 (0)341 4 67 66-113
info@dominikaner-leipzig.de


Anfahrt